Hilfe zur manuellen Installation von Cisp mit der MediData-Box


1. Inbetriebnahme der MediData-Box


Bei der Installation der von MediData gelieferten MediData-Box gehen Sie gemäss deren Anleitung vor, siehe: Gehe zu Anleitung von MediData.

Gemäss deren Anleitung loggen Sie sich nach der Verkabelung und Einschaltung der MediData-Box in das MediData-Netz ein unter dem Weblink:
https://www.medidata.ch/md/online/.

Auf der Webseite gehen Sie zu den 'Einstellungen', aktivieren den Administrationsmodus und gehen wie in der Anleitung beschrieben schrittweise vor. Die akuellen Boxen haben nicht mehr den leuchtenden LED-Rahmen. Nur noch die LED beim Ein-/Ausschalter leuchtet blau bei Erfolg.

Bei Cisp sind später die Zugangsdaten einzutragen, die Sie zuerst auf der Webseite von MediData erstellen müssen: Cisp braucht die IP-Adresse, die Client-ID und den Auth-Header.

Im Kapitel 4.3. der Anleitung von MediData wird beschrieben, wie Sie die Zugangsdaten für Cisp auf der MediData-Webseite erstellen unter 'Einstellungen' -> 'Infrastruktur' -> 'Branchenapplikation'.

Wenn die Zugangsdaten erstellt werden, sieht man diese nur einmalig. Kopieren Sie sich den Auth-Header(base64-codiert), der in Cisp später eingetragen werden muss. Die Zugangsdaten können immer wieder neu erstellt werden und ändern sich dabei jedesmal.

Sie sehen unter 'Branchenapplikation' auch die Basis-URL und die Client-ID,
als Beispiel:
Basis-URL: https://192.168.1.231:8100/md/
Client-ID: 1000004100

Die IP-Adresse erkennen Sie in der Basis-URL, in diesem Beispiel: 192.168.1.231
Nur diese IP-Adresse braucht Cisp, nicht die ganze Basis-URL.

Achtung: nicht immer stimmt die IP-Adresse, wie sie in der Basis-URL zu sehen ist. Um festzustellen, welche IP-Adresse in Ihrem Netzwerk der Box tatsächlich vergeben wurde, kann man z.B. den 'Advanced IP Scanner' von Famatech verwenden. Bei unserem Test hatte die Box den Namen 'MDSMB'. Es handelt sich um einen Mini-PC von EliteGroup.

Danach müssen Sie MediData mitteilen (per Telefon oder Email), dass die Box freigeschaltet werden kann (siehe Kapitel 4.4 der Anleitung von MediData) !

Beim nächsten Schritt ist es ratsam, allenfalls einen EDV-Supporter beizuziehen:

Setzen Sie die IP-Adresse bei der MediData-Box als statisch. Dazu geben Sie bei Ihrem Internet-Browser in unserem Beispiel folgenden Link ein:
http://192.168.1.231:8000

Sie loggen sich ein mit:
Benutzername: admin
Passwort: admin

Das Passwort ist standardmässig zuerst auf 'admin' gesetzt und kann geändert werden unter 'User Configuration'. Man sollte es ändern um das Netzwerk sicherer zu machen.
Gehen Sie auf 'Network Configuration'. Dort tragen Sie in unserem Beispiel wie folgt ein:



Lassen Sie sich hierzu von einem EDV-Fachmann unterstützen. Wenn die IP-Adresse nicht statisch gesetzt wurde, kann es mal bei Neustart der Box vorkommen, dass diese dynamisch (per DHCP) wechselt und dann kann Cisp nicht mehr auf die Box zugreifen und muss auch bei Cisp neu eingetragen werden. Zudem sollte auch bei Ihrem Router vom Internet-Provider, der die IP-Adressen dynamisch in Ihrem privaten Netzwerk vergibt, die IP-Adresse der MediData-Box als statisch gesetzt werden.

Sollten Sie eine falsche IP-Adresse eingeben, kann die Box unzänglich werden! Zudem darf die IP-Adresse der MediData-Box unbedingt nur ein Mal in Ihrem privaten Netzwerk vorkommen! Ansonsten gibt es Netzwerk-Konflikte.
Um festzustellen, welche IP-Adressen in Ihrem Netzwerk schon vergeben sind, kann man z.B. den 'Advanced IP Scanner' von Famatech verwenden. Der IP-Scanner ist kostenlos herunterladbar unter dem Weblink Advanced IP Scanner Famatech.
Damit lässt sich auch die IP-Adresse vom Gateway erkennen. Auch Ihr Router vom Internet-Provider kann die Geräteliste mit den vergebenen IP-Adressen anzeigen.

Für private Netzwerke wurde u.a. der Netzadressbereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 von der IANA festgelegt, siehe hierzu auch unter Wikipedia Private IP-Adresse. Ein privates Netzwerk hat einen Router als Gateway für den Zugang ins Internet. Dieser hat meist eine IP-Adresse mit einer 1 am Schluss.
Als Netzmaske setzen wir immer 255.255.255.0 ein (entspricht der Struktur eines privaten Netzwerks mit den drei ersten Werten als konstant definiert).
Bei IP-Adresse, Gateway und DNS1 müssen die ersten drei Werte unbedingt identisch sein, also Ihrem privaten Sub-Netz entsprechen, in unserem Beispiel überall 192.168.1....
Beim DNS1 (Domain Name System) setzen wir dieselbe Adresse wie beim Gateway (Router) ein, der in der Regel die Verwaltung der Domainnamen innehat.

Wenn wir nicht nur in der Praxis auf die dort installierte MediData-Box zugreifen wollen, sondern auch von andernorts her, z.B. von zu Hause aus, dann ist dies mit einem Port-Forwarding auf Ihrem Internet-Router möglich: setzen Sie dort eine Regel vom Port 8100 für TCP und UDP auf die statische IP-Adresse der MediData-Box. In Cisp ist dann nicht die lokale IP-Adresse der MediData-Box einzutragen, sondern die IP-Adresse des Routers im Internet, die sich unter www.wieistmeineip.ch abfragen lässt. Natürlich sollte diese Adresse dann auch wieder statisch sein. Es hängt von den Möglichkeiten im Router des Internet-Providers ab. Da der Datenverkehr von und zu der MediData-Box über HTTPS läuft, bleiben die Daten auch dann geschützt. Das Passwort der MediData-Box muss dann unbedingt sicher sein, ansonsten sich jemand von aussen einloggen könnte. Noch sicherer ist es, sich durch einen IT-Spezialist einen VPN-Tunnel zur IP der MediDataBox einrichten zu lassen.


2. Manuelles Update von Cisp



Achtung: vor dem Update Fertigen Sie sich zur Sicherheit immer zuerst ein Backup vom bisherigen Cisp-Ordner 'cisp0000' an!

Cisp muss die Version 1.071.02 aufweisen. Wenn nicht, kann dies unter dem Hauptmenu 'Update' erfolgen.

Danach laden Sie das manuelle Update herunter unter dem Weblink:
Download Update Cisp für MediData-Box für Windows 7/10 64bit (läuft nur auf 64bit-Betriebssystem)

Falls auf Ihrem PC ein altes Windows-Betriebssystem mit 32bit installiert ist:
Download Update Cisp für MediData-Box für Windows 7/10 32bit (läuft auf 32bit- und auf 64bit-Betriebssystem)

Nach dem Entpacken der heruntergeladene Datei erhalten sie einen Ordner mit dem Namen 'CISP_UPDATE_MEDIDATA_NET'.
Den Inhalt dieses Ordners (nicht den Ordner selbst) kopieren Sie in den Ordner 'cisp0000' herüber. Einige Dateien werden dabei überschrieben. Danach starten Sie Cisp und müssen nun im Fenstertitel die Version 1.071.03 sehen.

Wählen Sie im Hauptmenu 'Transfer' -> 'MediData' -> 'Tranfer über die MEDIDATA-BOX' aus.
Sie erhalten folgendes Fenster:



Als nächstes klicken Sie auf die Schaltfläche 'MediData-Box konfigurieren' und erhalten folgendes Fenster:



Dort tragen Sie die IP-Adresse, die Client-ID und den Auth-Header ein.
In unserem Beispiel würde es wie folgt aussehen:



Klicken Sie auf 'OK, speichern'.

Falls man die IP-Adresse bei der MediData-Box ändert oder die Zugangsdaten auf der Webseite von MediData neu erstellen liess, so muss man einige Minuten warten, bis die Box wieder bereit ist.

Nun prüfen Sie, ob der Zugang läuft und rufen dazu die Teilnehmerliste von MediData ab, indem Sie auf die Schaltfläche 'Partnerliste' klicken. Sie sollten folgendes Fenster erhalten:



Sollte eine Meldung mit HTTP-Error erscheinen, so sind die Zugangsdaten nicht korrekt oder die MediData-Box ist nicht korrekt installiert. Holen Sie sich allenfalls Hilfe durch einen EDV-Supporter.

Die Partnerliste führt alle Versicherer auf, die über MediData Rechnungen empfangen können. Sie können durch Aufklappen einzelner Versicherer deren EAN-Nummern und Adressdaten sehen. Klicken Sie dazu auf ein Pluszeichen.

Bei Rechnungen, die keine EAN-Nummer von der MediData-Partnerliste enthalten, warnt Cisp vor deren Versand. Solche Rechnungen sollten in der Regel nicht versandt werden, es sei denn, Sie möchten dass MediData diese ausdruckt und per Post verschickt. Im letzteren Fall muss diese Option auf der Webseite von MediData bei den Einstellunger unter Leistungsabrechnung gesetzt sein. Die EAN in der Rechnung könnte aber auch falsch sein. Prüfen Sie die Empfänger EAN in den Stammdaten der Kostenträger und weisen den Kostenträger nochmals neu beim Patienten in den Stammdaten zu. Die Rechnung muss dann nochmals in der Leistungserfassung neu erstellt werden und kann danach versandt werden. Cisp wird in dieser Version die EAN-Nummern der Kostenträger nicht automatisch aktualisieren.

Das Erstellen der Rechnungen als XML-Dateien und das Versenden ist gleich geblieben wie beim bisherigen Vorgehen mit der alten MediPort-Schnittstelle. Dies ist in der allgemeinen Cisp-Hilfe beschrieben.

Falls Sie eine Zurückweisung einer Rechnung erhalten und deshalb diese neu mit derselben Rechnungsnummer erstellen, kann die korrigierte Rechnung nur mit einem Trick unter derselben Rechnungsnummer nochmals versandt werden:
Beim Erstellen der Rechnung als XML-Datei für den Versand setzen Sie im Dialog einen Präfix, also beim Eingabefeld 'Präfix Text:' z.B. 'KR_', und beim Eingabefeld 'Präfix setzen:' wählen Sie 'Präfix bei Dateinamen u. in XML-Datei setzen' aus. Damit bekommt die korrigierte Rechnung eine neue Rechnungsnummer, d.h. Präfix plus alte Rechnungsnummer, z.B. 'KR_1200' bei der Rechnung Nr '1200'. So lässt sie sich dann verschicken und Sie behalten den Überblick. Achtung: das Präfix beim nächsten Erstellen von XML-Dateien wieder herausnehmen! Sonst haben die nächsten Rechnungen alle dieses Präfix. Wäre zwar nicht schlimm, aber wohl unerwünscht.

Nach dem Versenden können Rückmeldungen abgerufen werden: der Status des Versands und die Antworten der Versicherer.

Den Versandstatus rufen Sie durch Klick auf die Schaltfläche 'Status-Liste' auf und erhalten folgendes Fenster, z.B. aus unserer Testumgebung:



Wenn die Liste leer ist, ist entweder alles in Ordnung, d.h. keine Versandfehler vorhanden, oder es sind noch keine Rückmeldungen von MediData generiert worden.

Wenn Sie die Meldung 'Das Dokument enthält eine falsche Sender GLN' erhalten, dann haben Sie eine Rechnung an einen Versicherer verschickt, der nicht in der Partnerliste von MediData ist, obwohl Cisp Sie zum 'Nicht senden' aufgefordert hatte.

Statusmeldungen können ausgeblendet werden. Wenn Sie in der Spalte 'Okay' ganz rechts bei einer Meldung, die Sie abgearbeitet haben und nicht mehr sehen wollen, einen Haken mit der Maus setzen und dann auf 'Bestätigungen(erledigt) an MediData schicken' klicken, dann verschwinden diese. Bei MediData werden sie dann gelöscht. Wenn Sie sie doch wieder sehen wollen, dann Klicken Sie auf 'Alle anzeigen'.

Allfällige Rückmeldungen der Versicherer rufen Sie durch Klick auf die Schaltfläche 'Alle Antworten holen' auf und erhalten folgendes Fenster, z.B. aus unserer Testumgebung:



Antworten können ausgeblendet werden. Wenn Sie in der Spalte 'Okay' ganz rechts in den Antworten, die Sie abgearbeitet haben und nicht mehr sehen wollen einen Haken mit der Maus setzen und dann auf 'Bestätigungen an MediData schicken' klicken, dann verschwinden diese. Bei MediData werden sie dann gelöscht.

Hinweise für das Scrollen und Öffnen von Zeilen in den Tabellenfenstern:

Bei den Tabellenfenstern mit Baumstruktur gibt es rechts einen Scrollbalken, mit dem das Scrollen mit der Maus möglich ist. Wenn man eine Antwort mit Doppelklick aufklappt, dann sieht man die Nachrichten und auch die Zeile 'XML-Datei Pfad'. Öffnet man letztere Zeile, kann man die gesamte XML-Datei der Antwort durchforsten (es ist quasi eine Tabelle in der Tabelle). Mit Klick auf das Symbol mit den vier Pfeilen kann man diese zur Vollansicht bringen und wieder zurück. Wenn man mit der Maus die Tabelle der XML-Datei anklickt, dann scrollt das Mausrad diese. Klickt man wieder auf die Nachrichten, scrollt es dort. Es ist eine eingebettete Tabelle in einer Tabelle. Mit dem Mausrad scrollt immer die Tabelle, die zuvor mit einem Mausklick den Focus erhalten hat. Die eingebettete Tabelle kann man auch vergrössern durch Ziehen mit der Maus an deren unteren Rand.

Generell gilt auch: klicke ich auf das Plus- oder Minus-Zeichen einer Zeile oder auf die Bezeichnung der ersten Spalte, so klappt nur die einzelne Zeile auf. Klicke ich auf die Zeilennummer links davon, dann öffnen bzw. schliessen sich alle Kindzeilen.